++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Michaela Rehle/REUTERS
19.04.2024 Maximilian Völkl

Siemens Healthineers: Zahltag für Anleger

-%
Siemens Healthineers

Nach der Hauptversammlung am gestrigen Donnerstag verliert die Aktie von Siemens Healthineers am Freitag weiter an Boden. Nach dem jüngsten Rücksetzer trübt sich das Chartbild beim DAX-Titel damit weiter ein. Allerdings sind die Verluste heute kein Grund zur Panik, denn der Rückgang hat einen einfachen Grund.

Für das abgelaufene Geschäftsjahr wurde von der Konzernspitze eine Dividende von 0,95 Euro je Aktie festgelegt, was zum gestrigen Schlusskurs einer Dividendenrendite von 1,9 Prozent entspricht. Heute wird die Aktie dementsprechend ex-Kapitalmaßnahme gehandelt. Anleger sollten also wegen des Kursrücksetzers keine Sorge haben. Bereinigt um den Dividendenabschlag liegt die Aktie sogar um mehr als ein Prozent im Plus.

Der Aufsichtsrat wurde ebenfalls neu gewählt. Siemens will sich an das deutsche Mitbestimmungsgesetz halten und erweitert deshalb den Aufsichtsrat auf 20 Plätze. Der Aufsichtsratsvorsitzende Ralf Thomas wurde in seiner Rolle bestätigt. In diesem Zuge wurden auch Dorothea Simon und Karl-Heinz Streibich als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende gewählt.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Die Aktie von Siemens Healthineers befindet sich nach dem Hoch im März in einer Konsolidierungsphase, wobei die 200-Tage-Linie als Unterstützung dient. Die Aussichten in der Medizintechnikbranche bleiben jedoch vielversprechend, weshalb DER AKTIONÄR langfristig zuversichtlich ist und Anlegern rät, mit einem Stopp bei 45,00 Euro investiert zu bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Healthineers - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern